Mara und der Feuerbringer – Die Hörspielbox zum dritten Buch
Mara und Professor Weininger konnten den Kampf gegen die untoten Krieger des Feuerbringers gerade noch entkommen und planen weiterhin, die endgültige Wiederauferstehung von Loki zu verhindern. Da erreicht sie eine Nachricht von Hugin und Mugin, die von der Erweckung Heimdalls berichten – der Kampf um die Welt ist damit endgültig in Gang gesetzt. Mara bleibt nicht mehr viel Zeit, um Ragnarökk zu verhindern…
Die dreiteilige Buchreihe wurde von Tommy Krappweis nicht nur geschrieben, sondern auch als aufwendiges Hörspiel umgesetzt. Auch der dritte Band ist in der Hörversion als Box mit vier CDs erschienen und schließt die Reihe ab. Der Einstieg in die Handlung ist nun aber deutlich schneller geraten als in den Vorgängerbänden und startet ohne großes Intro und kurz nach den vorigen Ereignissen. Eine Prophezeiung innerhalb der ersten Minuten, dazu eine Begegnung mit einer unheimlichen Kreatur, deutliche Veränderungen des menschlichen Alltags – die Handlung geht schnell in die Vollen und behält dennoch die sorgfältige Erzählweise und den wunderbaren Humor der Serie bei. Die Götterwelt der Germanen wird dabei noch weiter in den Mittelpunkt gerückt, wobei auch Hörer ohne Vorkenntnisse aufgrund der stimmigen Erklärungen noch etwas dazulernen können. Zudem funktioniert das Duo aus Mara und Professor Weininger noch besser als sonst – jeder mit seinem eigenen Charme und besonderen Fähigkeiten. Maras Hintergründe werden während der Handlung immer näher beleuchtet, dazu kommt eine abwechslungsreiche Handlung, die sowohl die reale Welt als auch die Welt der Götter kreativ miteinander verbindet. Der Zwiespalt der Loki-Figur wird gekonnt aufgegriffen und die Dualität des Gottes glaubhaft eingebunden, ebenso wie auch die anderen mythologischen Themen die vorhandenen Quellen gekonnt ausnutzen. Die Spannung nimmt immer weiter zu und führt zu einem packenden Finale – nicht vollkommen überraschend, aber dicht und eingängig erzählt. Die Serie hat sich im Laufe der Zeit immer weiter gesteigert und findet hier einen Höhepunkt. Schön, dass das Produktionsteam auch hier noch mit so viel Liebe bei der Sache ist.
Die Sprecher sind zahlreich und sehr überzeugend ausgewählt, die verschiedenen Rollen sind sehr gelungen besetzt. Lilian Prent spricht die Rolle der Mara nicht nur eingängig und lebendig, sondern baut auch die spöttische Art des jungen Mädchens überzeugend ein, sodass sowohl Humor als auch Spannung von ihr vermittelt werden. Rufus Beck hat mir als Professor Weininger ebenfalls äußerst gut gefallen, seine leicht exzentrische Art und die perfekte Balance seiner Eigenschaften sorgen für einen lebendigen und flüssigen Eindruck. Christoph Maria Herbst spricht den unheimlichen Loki mit einer sehr eindringlichen Art und präsentiert eine weitere Facette seines Könnens, er sorgt für eine markante Aura des Gottes. Weitere Sprecher sind Eva Habermann, Christian von Aster und Carin C. Tietze.
Die Stimmung des Hörspiels wird durch die ausgewählte Musik sehr gut wiedergegeben, sie sorgt für einen mystischen Eindruck, aber auch heitere oder bedrückende Momente. Die Geräuschkulisse ist ebenfalls gekonnt abgestimmt und lässt insbesondere Actionszenen lebendiger wirken, während in den richtigen Momenten auch mal einen Gang heruntergeschaltet wird und die Dialoge fast für sich allein stehen. Das wirkt sehr rund und zeichnet die Handlungskurven überzeugend nach.
Als Farbe für das Titelbild wurde dieses Mal ein tiefes Grün ausgewählt, das Gesicht von Mara ist dabei mit schwarzen Absetzungen zu sehen. Diese Farbe zieht sich auch durch die restliche Gestaltung, wobei die drei CDs in den gewöhnlichen Plastikhüllen in einem Pappschuber untergebracht sind. Dazu gibt es noch Fotos einiger Sprecher, hübsche Zeichnungen sowie zahlreiche Begriffserklärungen, die Themen und Figuren aus der germanischen Mythologie anschneiden.
Fazit: Der dritte Teil der Mara-Trilogie hat mich noch mehr überzeugt als die beiden Vorgänger – die Handlung ist dichter, spannender und dynamischer geschrieben. Die Verbindung von Realität und Mythologie ist sehr gut gelungen, ebenso wie durch die charismatischen Figuren viel Humor eingeflossen ist. Das funktioniert auch in der Hörversion hervorragend, sodass ein packender Abschluss der Handlung entstanden ist.
VÖ: 25. März 2022
Label: Edel
Bestellnummer: 4029759170730