Die Zauberkicker - 1. Anpfiff
Ben liebt Fußballspielen über alles, doch das Training wird ihm gründlich vermiest, da der Trainer seinen eigenen Sohn deutlich bevorzugt. Umso überraschter ist er, als er eine Einladung zu einer Probewoche in einem Fußballinterat bekommt. Auf dem Schloss angekommen hat er damit zu kämpfen, sich gegen die anderen Spieler zu beweisen und gleichzeitig Freunde zu finden. Und dann scheinen noch merkwürdige Dinge in dem Internat vor sich zu gehen...
Fußball ist für viele Kinder und Jugendliche ein Hobby, das sie mit Feuereifer betreiben. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch Hörspielserien zu diesem Thema gibt. Bei USM ist nun eine weitere hinzugekommen: "Die Zauberkicker", die das Thema mit einer magischen Ebene verbindet. Doch dazu ist zunächst nicht allzu viel zu hören, zunächst wird der Alltag von Ben in seiner Familie und beim Fußballtraining beschrieben, was wegen einiger Rückschläge nicht immer heiter geraten ist. Auch danach wird der Erfolgsdruck und die Konkurrenz immer wieder beschrieben, sodass nicht alles eitel Sonnenschein ist. Das ist vielleicht manchmal etwas zu viel, sodass manchmal ein etwas trister Eindruck der ersten Episode entsteht. Zudem ist der Anfang etwas zu lang geraten, bis Ben beim Internat ankommt und langsam auch die magischen Elemente eingebracht werden, dauert es für meinen Geschmack zu langsam, sodass auch die Geschichte nicht so richtig in Fahrt kommt. Doch Motive wie Freundschaft und Ehrgeiz fügen sich gut ein. Und so gut ich es finde, dass bereits ganz am Anfang des Titelsongs auch Mädchen angesprochen werden, ist im eigentlichen Verlauf davon nichts mehr zu hören - die Handlung ist absolut Jungen- und Männerlastig. So richtig überzeugt hat mich die Serie hier noch nicht - das Potenzial in der Geschichte erkenne ich allerdings durchaus.
Patrick Kropp ist in der Rolle des Ben zu hören, der die Hauptfigur der Serie grundsätzlich überzeugend darstellt, in manchen Momenten aber etwas steif klingt und die Rolle dann nicht vollkommen lebendig darstellt. Francesco Oscar Schramm spricht Bens Internatskameraden Robin in einem ähnlichen Tonfall, auch er hätte stellenweise mehr Varianz einbringen können, wirkt in anderen Szenen aber durchaus stimmig. Erzähler Simon T. Roden bringt seine Passagen mit einer liebevollen und lebendigen Stimmung herüber und bringt die vorherrschenden Stimmungen gut zur Geltung. Auch Nick Karry, Joris Bendokat und Robert Reuter sind zu hören.
Der Titelsong der Serie, der zu Beginn und am Ende der Episode erklingt, ist witzig getextet und bleibt schnell im Ohr. Auch während einiger Dialoge ist im Hintergrund Musik zu hören, die dann durchaus dynamisch klingt. Aber auch die eGeräuschkulisse ist lebendig und vielseitig, sodass die verschiedenen Szenen einen passenden Ausdruck bekommen.
Natürlich ist auf dem Titelbild auch eine Fußballszenerie zu sehen, die Spieler in ihren roten Trikots machen einen dynamischen Eindruck, während das Spiel von einem putzigen Waschbären gepfiffen wird. Die klaren Formen und Farben des Hintergrunds zeigen eine Waldszenerie und spielen dabei auf die idyllische Umgebung des Schlossinternats an.
Fazit: Der Start von "Die Zauberkicker" ist leider etwas holprig geraten, da die Handlung nur langsam voranschreitet und nur wenig Dynamik aufkommt. Auch die magischen Elemente sind hier noch sehr knapp eingebunden und wirken noch etwas aufgesetzt. Die Figuren und das Setting haben aber Potenzial für einige spannende Geschichten.
VÖ: 29. März 2024
Label: USM
Bestellnummer: 9783803235701